Lochmühle
... mitten im Schwarzwald !
HOME | DOWNLOADS | KONTAKT | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | SITEMAP
Illustration

Die Lochmühle in Furtwangen-Neukirch

Die Lochmühle wurde 1648 als Mühle erbaut. Als sie 1861 abbrannte wurde sie wieder aufgebaut und war bis 1965 Wohn- und Arbeitsort des "Lochbecks" - des heutigen Neukircher Bäckers.

Früher wurde ein Teil des Getreides, welches zur Herstellung von Brot benötigt wurde, vom Bäcker und seiner Frau selbst nahe der Mühle angebaut. Angesichts der steilen Hänge rund um das Haus, läßt sich nur erahnen, wie mühsam diese Arbeit war.

Eine Besonderheit der Lochmühle war das Mühlrad im Inneren des Hauses. Von aussen war somit dem Haus seine eigentliche Nutzung gar nicht anzusehen. Damals war es auch die einzige Mühle im Schwarzwald mit einem Mühlrad im Haus.

Heute erinnert nur noch der Mühlstein daran, das es sich bei der Lochmühle tatsächlich um eine alte Mühle handelt.

Der Förderkreis Jugendarbeit übernahm 1978 die Lochmühle mit dem Ziel, eine Jugend- und Erwachsenenbildungs- und Freizeitstätte einzurichten.